Infrastruktur & Ressourcen

Da wir immer wieder gefragt werde, welche Hardware und Software wir im Einsatz haben, haben wir hier eine Übersicht für dich zusammengestellt.

  • Webseite - Grundsoftware
  • Software (Windows 10) & Online-Tools
  • Hardware

 

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Webseite - Grundsoftware

Webhoster

Meine Websites & Domains sind bei world4You.com gehostet. World4You gibt es schon seit über 20 Jahren und die Server stehen zu 100% in Österreich (Angaben lt. deren Homepage). Ich habe den Domainserver Pro im Einsatz. Mit EasyInstall kann man kinderleicht wordpress installieren und die Verwaltung ist relativ easy.

Seit ungefähr 2006/2007 bin ich dort Kunde und hatte bisher erst einen einzigen Serverausfall.

Hier geht's zu world4you.com

CMS Software WordPress

Als Grundsoftware für meine Websites vertraue ich seit Jahren auf wordpress. Die Verwaltung ist einfach und es gibt viele Erweiterungen, sogenannte Plugins.

Hier geht's zu wordpress.org

Pagebuilder

Bei WordPress gibt es sogenannte Themes. Ein Theme ist das Design deiner Webseite. Um hier relativ uneingeschränkt zu sein und extrem viele Möglichkeiten zu haben, welche gut mit DigiMember, digistore24 usw. zusammen arbeiten, habe ich mich für beaverbuilder entschieden. Nicht ganz günstig, aber es zahlt sich aus.

Hier geht's zu beaverbuilder

Benutzerverwaltung

Für die Benutzerverwaltung habe ich DigiMember im Einsatz. DigiMember ist für mich die ideale Schnittstelle zwischen meiner Webseite und digistore24. Klicktipp kann ebenfalls problemlos eingebunden werden.

Hier geht's zu DigiMember

Suchmaschinenoptimierung

Zur Suchmaschinenoptimierung meiner Webseite und Inhalte habe ich mich für yoast SEO entschieden. SEO steht für search engine optimization und damit kannst du für jede Seite und jeden Beitrag deine eigenen Meta-Tags, Keyphrasen usw. eintragen um optimal von Suchmaschinen gefunden zu werden. Eine gute SEO ist das um und auf im Online-Business.

Hier geht's zu yoast SEO

Software (Windows 10) & Online-Tools

Screencasting (Bildschirmaufnahme)

Camtasia & Snagit sind zwei sehr gute Programme zur Bildschirmaufnahme. Camtasia vereint einen Bildschirmrecorder, der es ermöglicht, die Webcam und den Bildschirm zugleich aufzunehmen und die Aufnahme anschließend gleich mit Intro, Bild/Ton-Schnitt, Übergängen, Effekten und mehr zu bearbeiten. Snagit ist ein Tool für umfangreiche Bildschirmfotos.

Hier geht's zu Camtasia und Snagit. (PS: Im Bundle kaufen, dann spart man sich viel)

Banner/Logo Bearbeitung

Immer wieder bin ich auf Canva gestoßen, bis ich mich mal näher damit beschäftigt habe und zuletzt auch gekauft habe. Mit Canva kannst du deine Facebook-Banner, Instagram-Story's, Instagram-Bilder für Beiträge, generell Beitragsbilder und vieles mehr im Handumdrehen erstellen. Übrigens: Die Bilder auf dieser Seite links mit den Logos - diese habe ich alle über Canva erstellt 🙂

Hier geht's zu Canva

Zahlungsanbieter

Da DigiMember garantiert, dass der Zahlungsanbieter digistore24 zu 100% unterstützt wird, habe ich mich natürlich für digistore24 entschieden. Die Verwaltung zusammen mit DigiMember ist super. Du kannst im WordPress-Admin-Bereich ein Produkt anlegen und es wird gleich mit digistore24 synchronisiert. Und Klicktipp wird auch zu 100% unterstützt. Du kannst auch damit selbst Affiliate anbieten, damit andere auch etwas dabei verdienen, wenn sie Dich empfehlen. Einfach prima.

Hier geht's zu digistore24

E-Mail / Newsletter

Klicktipp ist 100% integriert ist DigiMember und somit habe ich mich hierfür entschieden. Programme die garantiert werden, dass sie voll unterstützt werden, sind mir immer sehr sympathisch.

Hier geht's zu Klicktipp

Hardware

Webcam

Als Webcam nutze ich die Logitech C920 HD PRO Webcam. Gute Video und Ton Qualität (den Ton über die Webcam nutze ich nur für Online-Meetings via ZOOM etc.)

Hier geht's zu mehr Informationen

Mikrofone

Mikrofone kommen bei mir drei verschiedene zum Einsatz. Einmal als Hauptmikrofon das Rode NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon, dann das M-Audio Uber Mic - USB und als Ansteckmikrofon das AGPTEK Lavalier. Für Aufnahmen für Videos, Podcasts usw. verwende ich das Rode, für sonstiges, oder wenn ich vor dem Teleprompter stehe, verwende ich das M-Audio oder das Ansteckmikro.

Hier geht's zu mehr Informationen zu Rode NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon
Hier geht's zu mehr Informationen zu M-Audio Uber Mic - USB
Hier geht's zu mehr Informationen zu Ansteckmikrofon AGPTEK Lavalier

Videobeleuchtung

Als Videobeleuchtung habe ich mir das praktische Set RALENO 2 Pack ‎VL-S192K LED mit 2x LED, 2x Stativ, 2x Ladegerät und einer Tragetasche, sowie eine kleine Leuchte RALENO Studio ‎PLV-S104 LED mit USB-Anschluss zugelegt. Alle drei Leuchten haben Akkus eingebaut, die beiden großen Leuchten halten gut über 2 Stunden und die kleine Leuchte ca. 1,5 Stunden.

Hier geht's zu mehr Informationen zu RALENO 2 Pack ‎VL-S192K LED
Hier geht's zu mehr Informationen zu RALENO Studio ‎PLV-S104 LED

Teleprompter

Der Teleprompter unterstützt mich, wenn ich viel Text zu lesen habe, egal ob mit oder ohne Kamera. Praktisch, wenn man einen hat.

Hier geht's zu mehr Informationen

Stative

Stative sind ja immer so ein Thema. Ich bin mit der Marke K&F sehr zufrieden und habe mir das K&F Concept 200cm S210 gekauft. Zusätzlich als Handyhalter habe ich mir einen Halter von Arnarkok gekauft. Beide sind aus Alu und sehr gut verarbeitet.

Hier geht's zu mehr Informationen zu K&F Concept 200cm S210
Hier geht's zu mehr Informationen zu Arnarkok 

TV-Ständer

Der BONTEC TV Ständer Rollbar für 23-60 Zoll war eher ein Zufallsschnäppchen und ist für unterwegs, als auch für Video-Präsentationen mit TV im Hintergrund sehr praktisch.

Hier geht's zu mehr Informationen